1996 bis 2013 fand der Sing- und Spielkreis statt:

Der Sing- und Spielkreis war eine Gruppe von Kindern, die sich wöchentlich zum Singen und Theater spielen getroffen hat.  Die  Kinder haben Lieder gesungen, die  sich auf Geschichten, Märchen oder Bücher beziehen, die dann auch szenisch dargestellt wurden. Es entstand ein Singspiel, das von den Kindern szenisch und gesanglich dargestellt wurde. Kenntnisse im Spiel von Musikinstrumenten wurden mit einbezogen. Jedes Jahr im Sommer entstanden so die entsprechenden Aufführungen auf einer richtigen Bühne im Ruppertshofsaal in Auersmacher.

Beispielsweise wurden so „Der Rattenzirkus von Hameln“, eine Variante der Rattenfänger-Legende, oder auch das Märchen vom „Kalif Storch“ aufgeführt.  Im Sommer 2010 haben wir das Musical „Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ aufgeführt.

Der Unterricht erfolgte über die Musikschule Obere Saar in der Remise in Kleinblittersdorf im Ortsteil Auersmacher.

Fotos

  • Sing- und Spielkreis 2010
Sing- und Spielkreis 2010

Bilder der Aufführungen \"Ritter Rost und die Hexe Verstexe\" aus dem Jahr 2010.